Einsatz 17 von 17 Einsätzen im Jahr 2019
Einsatzart: Übung
Kurzbericht: F4 - Industrie
Einsatzort: Bahnhofsstraße, Osterwald
Alarmierung der :

am 14.11.2019 um 15:53 Uhr

Einsatzdauer: 1 Std. und 37 Min.
Mannschaftsstärke: 11
Fahrzeuge am Einsatzort:
MTW
alarmierte Einheiten:
Feuerwehr Veldhausen
Feuerwehr Georgsdorf
Feuerwehr Lage
Feuerwehr Neuenhaus
DRK OV Neuenhaus
DRK OV Georgsdorf

Einsatzbericht:

Nach einigen Wochen ohne Einsatz lösten am Donnerstagnachmittag gegen kurz vor 16 Uhr unsere Meldeempfänger mit dem Einsatzstichwort F4-Industrie aus. Bei der Exxon Mobil in Osterwald sollte es infolge eines Unfalls in der Kompressoranlage zu einem Brand in einem Gebäude gekommen sein. Umgehend rückten wir mit 11 Kräften und 3 Fahrzeugen aus.

Vor Ort angekommen, stellte sich heraus, dass es sich um die diesjährige Samtgemeindeübung handelt. Wir wurden gemeinsam mit den Feuerwehren Veldhausen und Neuenhaus im Abschnitt Brandbekämpfung und Menschenrettung eingesetzt. In dem Gebäude wurden 4 Mitarbeiter vermisst. Nachdem der erste Mitarbeiter gerettet war und uns mitteilte, dass es im Gebäude zu einem Gefahrstoffaustritt kommt, wurden die vorgehenden Kräfte sofort mit Chemikalienschutzanzügen ausgestattet. Zusätzlich musste für die vorgehenden Trupps eine Dekontamination aufgebaut werden. Aus dem Gebäude konnten 2 weitere Personen gerettet werden, 1 Person konnte im Außenbereich in Höhe des 1.Obergeschosses gerettet werden. Diese wurden danach dem ebenfalls eingesetzten DRK zur weiteren Betreuung übergeben.

Da die Exxon Mobil eine eigene Löschwasserversorgung mit Pumpanlage auf dem Gelände verbaut hat, nutzt man die Chance, hier einen Ausfall der Pumpe zu simulieren. Somit musste das Löschwasser mit eigenen Mitteln aus dem naheliegenden Fluss „Lee“ in das Netz eingespeist werden. Dieser Abschnitt „Wasserversorgung“ wurde durch die Ortsfeuerwehr Georgsdorf abgearbeitet. Zusätzlich wurde durch weitere Kräfte eine zusätzliche Wasserversorgung von einem Hydranten über unser Löschfahrzeug aufgebaut.

Nach ca. 90 Minuten war der Einsatz abgearbeitet und man traf sich im Feuerwehrhaus in Neuenhaus. Hier dankte man den Einsatzkräften für ihren Einsatz. Die Exxon Mobil dankte ebenfalls und sorgte für Essen und Getränke zum Abschluss.

 

Übung vom 14.11.2019  |  Feuerwehr Lage (2019)Übung vom 14.11.2019  |  Feuerwehr Lage (2019)Übung vom 14.11.2019  |  Feuerwehr Lage (2019)Übung vom 14.11.2019  |  Feuerwehr Lage (2019)