Einsatz 3 von 14 Einsätzen im Jahr 2018
Einsatzart: Hilfeleistung
Kurzbericht: H1 - Sturmeinsatz
Einsatzort: Lage, verschiedene Einsatzstellen
Alarmierung der :

am 18.01.2018 um 12:18 Uhr

Einsatzende: 14:48 Uhr
Einsatzdauer: 2 Std. und 30 Min.
Fahrzeuge am Einsatzort:
alarmierte Einheiten:
Feuerwehr Lage

Einsatzbericht:

Der heutige Orkan, der bereits einige Tage im voraus angekündigt wurde, machte sich auch bei uns mit Windgeschwindigkeiten bis zu 120 km/h bemerkbar.
Daraus resultierten für uns 3 Einsätze, die wir nacheinander abarbeiteten.
Die erste Einsatzstelle war für uns die Ootmarsumer Straße. Hier versperrte ein kleinerer Baum die Straße. Wir konnten die Straße, ohne die Kettensäge einsetzen zu müssen, räumen.
Die 2. Einsatzstelle befand sich am Ortsausgang Richtung Neuenhaus. Hier versperrte ein größerer Baum ebenfalls die gesamte Fahrbahn. Während der Räumarbeiten drohte ein weiterer großer Baum in die Einsatzstelle zu stürzen. Dieser wurde dann, um den anderen Baum sicher entfernen zu können,  zusammen mit der Straßenmeisterei des Lankreises entfernt. Im Anschluss entfernten wir die Bäume mit 2 Kettensägen, danach war auch diese Straße wieder passierbar.
Eine Eiche, die auf das Schützenhaus gefallen war, wurde von uns vom Dach entfernt.  Die Beschädigungen hielten sich hier in Grenzen, nur die Ecke des Hauses wurde leicht beschädigt.
Wir waren bei allen Einsatzstellen mit 11 Kameraden und 2 Fahrzeugen vor Ort.

Hilfeleistung vom 18.01.2018  |  Feuerwehr Lage (2018)Hilfeleistung vom 18.01.2018  |  Feuerwehr Lage (2018)Hilfeleistung vom 18.01.2018  |  Feuerwehr Lage (2018)Hilfeleistung vom 18.01.2018  |  Feuerwehr Lage (2018)
Hilfeleistung vom 18.01.2018  |  Feuerwehr Lage (2018)Hilfeleistung vom 18.01.2018  |  Feuerwehr Lage (2018)Hilfeleistung vom 18.01.2018  |  Feuerwehr Lage (2018)Hilfeleistung vom 18.01.2018  |  Feuerwehr Lage (2018)