Einsatz 2 von 17 Einsätzen im Jahr 2017
Einsatzart: Hilfeleistung
Kurzbericht: H3 - Verkehrsunfall Eingeklemmte Person
Einsatzort: Ootmarsumer Straße, 49828 Lage
Alarmierung der :

am 11.03.2017 um 21:20 Uhr

Einsatzende: 03:30 Uhr
Einsatzdauer: 6 Std. und 10 Min.
Mannschaftsstärke: 16
Fahrzeuge am Einsatzort:
alarmierte Einheiten:
Feuerwehr Veldhausen
Polizei Nordhorn
Rettungsdienst
Feuerwehr Lage
Feuerwehr Neuenhaus

Einsatzbericht:

Am Samstagabend wurden wir um 21:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zwischen Lage und Ootmarsum alarmiert. Wir rückten unverzüglich mit 2 Fahrzeugen und 16 Kameraden zur Unfallstelle aus.

Vor Ort bot sich den Kräften folgendes Bild: Ein Niederländer war aus Richtung Lage aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und mit der Beifahrerseite gegen einen Baum geprallt. Der PKW der Marke Volvo wurde hierbei völlig deformiert und zerstört. Trotz einem Großaufgebot der Ortsfeuerwehren Lage, Neuenhaus und Veldhausen, dem DRK und der Polizei, konnte der Notarzt nur noch den Tod des Fahrers feststellen. Ein im Auto befindlicher Hund überlebte den Unfall ebenfalls nicht. Da es kein zeitkritischer Einsatz war und ein zweiter Rettungssatz nicht benötigt wurde, konnte die Feuerwehr Veldhausen umgehend wieder abrücken. Zusammen mit der Ortsfeuerwehr Neuenhaus wurde der Verstorbene geborgen. Danach wurde die Unfallstelle von der Polizei und einem Sachverständigen vermessen. Während des Einsatzes wurde die Unfallstelle für ca. 5 Stunden komplett gesperrt. Nachdem das Auto von einem Abschleppdienst abgeholt und die Unfallstelle geräumt wurde, konnten wir unsere Gerätschaften abbauen und zum Feuerwehrhaus zurückkehren. Hier wurde alles wieder einsatzbereit gemacht, der Einsatz war für uns nach einer langen Nacht um 3:30 Uhr beendet.

Wir waren mit 16 Kameraden und zwei Fahrzeugen, die Ortsfeuerwehr Neuenhaus mit 16 Kameraden und drei Fahrzeugen, die Ortsfeuerwehr Veldhausen mit 9 Kameraden und einem Fahrzeug im Einsatz. Erwähnenswert ist die mal wieder sehr gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen allen am Einsatz beteiligten Organisationen.

Fotos: OF Neuenhaus

Hilfeleistung vom 11.03.2017  |  Feuerwehr Lage (2017)Hilfeleistung vom 11.03.2017  |  Feuerwehr Lage (2017)Hilfeleistung vom 11.03.2017  |  Feuerwehr Lage (2017)Hilfeleistung vom 11.03.2017  |  Feuerwehr Lage (2017)
Hilfeleistung vom 11.03.2017  |  Feuerwehr Lage (2017)